1988 – 1997

Spieljahr 1988-93

Waren in den Jahren zuvor zum Saisonbeginn ein höchstens zwei Abgänge zu verzeichnen, dann muss der Punktspielstart 1988 als Katastrophe angesehen werden. Nicht weniger als sechs Spieler verließen den Verein bzw. pausierten. Allein die 1. Herren hatte vier Spieler zu ersetzen und wieder mussten die Spieler der 2. Herren, die vorher freiwillig ins 2. Glied gerückt waren in die Bresche springen. Mit der Aufstellung Reinhard Splettstößer, Gerhard Preick, Wolfgang Pirius, Hans-Jürgen Block, Manfred Sommer und Alois Bauerbach konnte man in der Bezirksliga natürlich nichts bestellen. Ohne Punktgewinn wurde man Tabellenletzter. Nicht besser machte es die 2. Herren, die lediglich den 8. Platz belegte. Die 3. Herren hingegen wurde Tabellenzweiter und stieg in die 1. Kreisklasse auf.

Auch 1988 war der TTC Springe wieder Ausrichter einer Meisterschaft, diesmal waren es die Kreismeisterschaften der Junioren und Senioren.

Gab es 1988 ein Neubeginn aus sportlicher Sicht musste bei der Jahreshauptversammlung 1989 ein neuer Vorstand gebildet werden. Der neue Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender

Hans-Jürgen Block

2. Vorsitzender

Walter Spohr

Kassierer Klaus Smollich
Sportwart TTC Michael Kaulfuß
Sportwart Badminton Andrea Baumgarten
Jugendwart TTC Norbert Wodsack
Jugendwart Badminton Felix Stein
Schriftwart Gerhard Preick

Der alte Vorsitzende Gerhard Jay wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Neu formiert trat auch die 1. Herren mit Martin Fuers, Hans-Jürgen Block, Gerhard Preick, Reinhard Splettstößer Alexander Fuers und Axel Bode zum Punktspielstart 1989 an. Man wollte versuchen die 1. Bezirksklasse zu halten, doch leider gelang dies Unterfangen nicht und erneut mußte die Mannschaft absteigen. Die 2. und 3. Mannschaft konnte sich in ihre Klasse behaupten.

Nach 2 Jahren Pause fand im Herbst 1989 wieder das Deister-Pokal-Turnier in Springe statt.

Zur Saison 1990/91 verließen mit Axel Bode und Martin Fuers wieder zwei Spieler der 1. Mannschaft den Verein. Da auch Reinhard Splettstößer aus beruflichen Gründen pausierte, mussten wieder Spieler aus der 2. Mannschaft nachrücken. Zur Rückserie konnte noch Heinz-Jürgen Reiter reaktiviert werden und mit ihm schaffte man auch den Klassenerhalt. Die 2. Herren belegte einen guten 3. Platz in der Kreisliga, während die 3. Herren sogar Meister in der 1. Kreisklasse wurde.

Intensivierung der Jugendarbeit war einer der Vorsätze des neuen Vorstandes und langsam stellten sich die ersten Erfolge ein.

Die Saison 1991/92 brachte für die 1. Herren nicht viel Neues. Man war froh die Klasse gehalten zu haben. Erfreulicher die 2. Herren, sie wurde ungeschlagen Meister in der Kreisliga. Auf den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse verzichtete man jedoch, da mit Alexander Fuers wieder ein Spieler der 1. Herren den Verein verließ und ein Spieler der 2. Herren aufrücken musste.

Für die in die Kreisliga aufgestiegene 3. Herren war die Klasse eine Nummer zu groß, so dass der Abstieg nicht überraschend kam.

Die Damen belegten ein 5. Platz in ihrer Staffel.

Dank des neuen Jugendtrainers Martin Fuers drängelten sich bis zu 30 Jugendliche an den Trainingstagen um die Tische. Der Name Friedrich Blume erscheint zum ersten Mal in den Spielerlisten. Friedrich sollten in den nächsten Jahren der bestimmenden Spieler im Jugendbereich werden.

Die dunklen Wolken, die sich mit dem Abgang von Alexander Fuers angekündigt hatten, sind nun endgültig über den Verein gezogen. Da auch Alois Bauerbach für einige Zeit ausfiel, war der Abstieg in der Saison 1992/93 in die Kreisliga nicht mehr zu verhindern. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte nahm die 1. Herrenmannschaft nur noch auf Kreisebene an den Punktspielen teil.

Die 2. Herren und die 3. Herren konnten ihre Klasse halten. Bei den Damen wurde wieder einmal eine Meisterschaft gefeiert.

Noch besser machten es die Jugendlichen, gleich zwei Schülermannschaften konnten sich über Staffelsiege freuen. Mit Kristina Wodsack wächst neues Talent heran.

Bei den Vorstandswahlen wurde Wolfgang Pirius zum neuen Sportwart gewählt.

Spielzeit 1994 – 97

Der sofortige Wiederaufstieg war das erklärte Ziel der 1. Herrenmannschaft. Mit den Spielern Heinz-Jürgen Reiter, Alois Bauerbach, Gerhard Jay, Gerhard Preick, Hans-Jürgen Block und Ulrich Rudolph wurde dieses Ziel auch erreicht. Mittlere Plätze belegten die 2. und die 3. Herren. Die Damen konnten ein weiteres Mal aufsteigen und spielten in der Saison 1994/95 in der Bezirksklasse.

Der Jugendbereich wurde immer mehr zum Aushängeschild des Vereins. Kristina Wodsack so wie Friedrich Blume qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften, da Kristina Kreismeisterin bei den C-Schülerinnen wurde und Friedrich einen 3. Platz bei den B-Schülern erreichte.

Viel Glück hatte die 1. Mannschaft in der Spielzeit 1994/95. Sie belegte zwar den vorletzten Tabellenplatz in der 2. Bezirksklasse stieg aber nicht ab, weil in den höheren Klassen einige Mannschaften auf den Aufstieg verzichteten. Die 2. Mannschaft belegte den 2. Platz in der Kreisliga, absteigen musste dagegen die 3. Herren. Der vorletzte Platz der Damen in ihrer Staffel bedeutete ebenfalls den Abstieg.

Wieder war es der Jugend vorbehalten für den Glanzpunkt in dieser Saison zu sorgen. Die Spieler Friedrich Blume, Bernd Lepenies, Andy Munzel und Roland Neumann wurden Sieger im Kreispokal und sorgten für den größten Erfolg einer Springer Mannschaft seit Jahren.

JUGEND95

Von links: Bernd Lepenies, Andy Munzel, Roland Neumann, Friedrich Blume

Nur 2 Mannschaften nahmen in der Spielzeit 95/96 für den Verein am Spielbetrieb teil. Viele Spieler pausierten, so dass eine dritte Mannschaft nicht mehr gemeldet werden konnte. Die 1. Mannschaft setzte mit Friedrich Blume und Bernd Lepenies erstmals zwei Jugendspieler als Jugendersatzspieler -jeder Spieler konnte bis zu 3 Spiele pro Halbserie absolvieren- ein. Leider reichte es zum Saisonende wieder nur zum vorletzten Platz, aber wieder hatte die Mannschaft das Glück, dass nur der Tabellenletzte absteigen musste. Die 2. Herren spielte lange um die Meisterschaft mit belegte am Ende einen sehr guten 2. Platz.

Die Damen mussten leider zur Rückserie die Mannschaft zurückziehen, weil Gerlinde Ferrari Mutterfreuden entgegen sah und somit nicht mehr zur Verfügung stand.

Im Jubiläumsjahr 1997 begann die Saison sehr erfreulich. Mit Martin Fuers kam nach langer Zeit wieder ein Spieler zum Verein zurück und da auch Friedrich Blume fest für die 1. Herren gemeldet wurde, hatte die Mannschaft von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun.

 HERREN97

von links: Hans-Jürgen Block, Martin Fuers, Gerhard Preick, Klaus Smollich, Friedrich Blume und Otto Wolf (außerdem Bernd Heutling)

Ein guter 6. Platz war am Ende der Saison der Lohn für eine gute Mannschaftsleistung.

 

 

Auch die 2. Herren konnte einige Zugänge vermelden. Heinz-Jürgen Reiter, Alois Bauerbach und Reinhard Splettstößer meldeten sich zurück, so daß die Mannschaft als Favorit in die Saison startete. Etwas enttäuschend war der am Ende erreichte 5. Platz.HERREN2

von links: Wolfgang Pfeiffer, Ulrich Rudolph, Wolfgang Pirius, Alois Bauerbach, Reinhard Splettstößer und Andy Munzel (Jugendersatzspieler), nicht im Bild Heinz-Jürgen Reiter

Bedingt durch die vielen Zugänge und der Bereitschaft von Gerhard Jay als Mannschaftsführer zur Verfügung zu stehen konnte eine 3. Herren gemeldet werden. Als neu gemeldete Mannschaft musste man in der 3. Kreisklasse beginnen, so dass die Meisterschaft fest eingeplant war. Dieses Ziel wurde auch ganz klar erreicht. ( Die Feiern nach den Siegen dauerten manchmal länger als die Spiele selbst).

3_HERREN

von links hinten: Erich Lepenies, Bernd Lepenies, Gerhard Jay, Gerhard Schröder, Klaus Griebschvorne: Michael Kaulfuß, Norbert Wodsack und K.-Heinz Blume nicht im Bild Michael Miksa und die JES Daniel Block und Steffen Wodsack

DAMEN97Auch die Damen konnten einige Zugänge vermelden und somit ebenfalls wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Auch sie mussten in der untersten Klasse (Kreisklasse) beginnen, sie gewannen ebenfalls jedes Spiel und wurden unangefochten Meister in ihrer Klasse. Im Kreispokal verpassten sie nur knapp mit 6:4 das Finale

Von links: Jutta Block, Sabine Reitemeier, Karin Pavel und Christiane Retzlaff (sowie Melanie Kitsch und Anke Smollich)

Die 1. Jugend hatte es in der Saison 96/97 wesentlich schwerer als Herrenmannschaften mussten sie doch auf ihre besten Spieler verzichten. Friedrich Blume spielte bei den Herren und Bernd Lepenies musste aus Altersgründen die Jugendklasse verlassen. Trotzdem zeigten sie in der höchsten Jugendklasse ansprechende Leistungen auf die man in Zukunft bauen kann.

JUGEND97Von links: Steffen Wodsack, Daniel Block, Sebstian Hoppe und Andy Munzel

 

 

 

 

 

Neben der 1. Jugend nahmen noch eine Schülermannschaft und erstmals nach langer Zeit auch eine Schülerinnenmannschaft am Punktspielbetrieb teil.